Dr. Markus Messling

Von der narrativen Erschaffung der Welt -
Universalität in den frankophonen Literaturen unserer Gegenwart

15. Oktober 2015
Wie über Gewalterfahrung schreiben?
Erzählhaltungen des Entzugs und der Mäßigung in der Literatur der Moderne.

19. September 2012
Kulturgüterraub und europäischer Universalismus:
Widersprüche der Aufklärung am Beispiel von Champollions Hieroglyphen

16. Februar 2012
Vergessener Süden ?
Denken der Méditerranée und europäisches Bewusstsein.

Markus Messling ist Romanist und Komparatist und seit April 2019 Professor für Romanische Kulturwissenschaft an der Universität des Saarlands. Vorher war er stellvertretender Direktor des Centre Marc Bloch, des deutsch-französischen Forschungszentrums für Geistes- und Sozialwissenschaften, und Professor für Romanische Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Frühjahr 2019 ist von ihm bei Matthes & Seitz das Buch "Universalität nach dem Universalismus. Über frankophone Literaturen der Gegenwart" erschienen. Frühere Veröffentlichungen (Auswahl): "Gebeugter Geist. Rassismus und Erkenntnis in der modernen europäischen Philologie" (Wallstein-Verlag 2016); (Hg. Mit Franck Hofmann) Leeres Zentrum:
Das Mittelmeer und die literarische Moderne (Kulturverlag Kadmos 2015); Champollions Hieroglyphen. Philologie und Weltaneignung. (Kulturverlag Kadmos 2012; frz.Université Grenoble Alpes Editions 2015)
(Stand:2019)